Freitag, 7. November 2014

Debbie im Kindergarten :-)

Mein Tag im Kindergarten war sehr spannend. Das amerikanische Konzept von Kindergarten und Schule ist ähnlich, aber doch ein bisschen anders "Kindergarten" ist nur 1 Jahr zwischen Prekindergarten und School, sozusagen die Vorschule. Der Klassenräume haben mich mehr an Grundschule erinnert.

Bilderbucherzählung im Sitzkreis
Heather, die Kindergarten teacher hab ich auf einem Geburtstag kennen gelernt; so ist der Kontakt entstanden.

Das Lernen ist, wenn auch nach Lehrplan und mit einigen Regeln, doch sehr frei und die Kinder lernen mit freude.

Fand ich ganz witzig, wie die Kleinen schon in den Nationalstolz hineingeboren werden...

Am nachmittag war ich in Einer anderen Klasse.
Das spannende hier war, dass zwei blinde Mädchen in diese klasse gehen.
Das Mädchen links hat zusätzlich eine Nervenkrankheit weswegen sie auch Schwierigkeiten mit dem Laufen und der Orientierung hat. Das Mädchen links ist zu ihrer Blindheit auch Authist. 
Die Mädchen hatten zusätzlich eine Spezialkraft die sich im Klassenraum speziell um sie kümmert. 

Ich konnte viel mitnehmen und war sehr beeindruckt von der Arbeit diese Leisten. Die integrative Ausrichtung ist nicht typisch für Kindergärten in Tennessee. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen